GRUENDELPARTNER nimmt in 2017 erneut an der Leipziger Startup Safary teil, die am 11. und 12.05.2017 an verschiedenen Standorten in Leipzig stattfindet.
Ordnungsgemäße Kassenführung: Ablauf der Übergangsfrist zum 31.12.2016
In allen Branchen, in denen in größerem Umfang Bargeschäfte getätigt werden (Gastronomie, Einzelhandel, etc.), kommt der Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung besondere Bedeutung zu. Nicht selten aber wird die Kassenführung in der Praxis als zeitraubende Formalie gesehen. Allerdings ist unsere Erfahrung, dass sich die Betriebsprüfer bei bargeldintensiven Betrieben regelrecht auf die Kassenaufzeichnungen stürzen.
Ready to Rumble? – GRUENDELPARTNER unterstützt die Technology-Fight-Night in Jena
High-Tech Start Ups und junge innovative Wachstumsunternehmen kämpfen am 17.11.2016 im Art-Kon-Tor in Jena bei der Technology Fight Night um Aufmerksamkeit, Kunden, Kontakte sowie um Geld- und Sachpreise im Wert von EUR 34.000,00.
SOKA-Bau vor dem Aus?
Im Baugewerbe gibt es die Besonderheit, dass tarifvertraglich ein Umlageverfahren zwischen den Tarifparteien vereinbart wurde, wonach Sozialkassen des Baugewerbes eingerichtet werden, die Urlaubs- und Lohnausgleich gegenüber den Arbeitnehmern der Mitgliedsunternehmen erbringen.
GRUENDELPARTNER unterstützt VC Campus 2016
Aufgeschlossene Investoren und hochinnovative Gründer auf Augenhöhe zueinander zu bringen – das ist seit 2010 eines der Ziele des VC CAMPUS. Im Jahr 2016 kehrt der VC CAMPUS zurück zu seinen Wurzeln – zurück auf den Campus der Technischen Universität Ilmenau. Dort findet der VC CAMPUS am 26. Oktober 2016 als Ganztagesveranstaltung statt.
Online-Livestreaming – Harmonisierung der Lizensierungserfordernisse auf EU-Ebene?
Immer neue Technologien werden für die Ausstrahlung von Fernseh- oder Rundfunkdiensten entwickelt; das derzeit geltende Urheberrecht stößt an seine Grenzen. Insbesondere bei Anbietern von Livestreaming-Diensten, die mithilfe von Over-the-top content (OTT) Video- und Audioinhalte übermitteln, besteht große Rechtsunsicherheit, in welchem Umfang entsprechende Lizenzen für die Ausstrahlung der einzelnen Fernsehsendungen erworben werden müssen und können.
Steuervorteile insbesondere für Start-ups durch erweiterte Verlustverrechnung
Am 14. September 2016 hat die Bundesregierung den Gesetzesentwurf zur Erweiterung der steuerlichen Verlustverrechnung beschlossen. Danach sollen entstandene Verluste unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin steuerlich abziehbar bleiben, obwohl neue Anteilseigner einsteigen. Die Neuregelung soll bereits für das Veranlagungsjahr 2016 gelten.
Skalierung durch Internationalisierung von Start-ups – Rechtliche Besonderheiten beim Wachstum im Ausland
Gerade viele junge Technologieunternehmen beklagen, dass in Deutschland eher verhaltene Reaktionen auf neuartige Technologien und Produkte vorherrschend sind, wohingegen beispielsweise die USA geradezu als Vorreiter gelten, wenn es um die Aufgeschlossenheit für neue Produkte geht. Unabhängig davon, ob das tatsächlich so für alle Produkte und Branchen gilt, bleibt die Reichweite ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Daher ist eine Internationalisierung oftmals der einzige Schritt, um die gewünschte und von Investoren verlangte Skalierung zu erreichen.