Kanzlei

Wir sind eine der führenden multidisziplinären Wirtschaftskanzleien Mitteldeutschlands mit Büros in Leipzig, Jena und Berlin. Unsere Mandanten sind im Dax, TecDax und AIM gelistete Gesellschaften, Finanzinvestoren, mittelständische und kommunale Unternehmen, Vorstände und Geschäftsführer sowie gemeinnützige Institutionen und Körperschaften.

Unsere Kanzleihistorie reicht bis in das Jahr 2002 zurück, in dem eine unserer Vorgängergesellschaften als Spin-Off mehrerer Großkanzleien entstand. Seitdem haben wir uns kontinuierlich um erfahrene Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus etablierten Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erweitert, um ein Ziel zu erreichen: die optimale Beratung und Vertretung unserer Mandanten.

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien (2021/2022)

„(….) wurde ihrem Ruf als Venture-Capital-Powerhaus in Sachsen u. Thüringen erneut gerecht, und zwar mehr denn je.“; „Das Kanzlei-Know-how ist dabei hoch im Kurs.“; „(….) beispielsweise entwickelte die Kanzlei in den vergangenen Jahren eine besondere Kompetenz im IT- u. Datenschutzrecht.“

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien (2020/2021)

„Gerade in der Krise zeigte GRUENDELPARTNER, dass sie mehr ist als eine starke sächs. Transaktionskanzlei.“; „(…) in den vergangenen Jahren eine Breite aufgebaut, die sie recht unanfällig macht für kurzfristige Schwankungen, zumal ihre Paradedisziplin – die Beratung von Start-ups bzw. die Venture-Capital-Finanzierung – weiterhin gefragt war.“; „(…) für sächs. Verhältnisse recht großen Arbeitsrechtsteam u. der Steuerberatung (…) besonders gefragt (…).“

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien (2019/2020)

„… gilt seit Langem als eine der stärksten Sachsens, wenn es um Transaktionen (M&A, VC, PE) geht.“; „Knapp 70 Transaktionen allein 2018 sind für eine sächs. Kanzlei dieser Größenordnung ungewöhnlich.“; „Für das Datenschutz- u. IT-Recht scheint die DSGVO-Beratung im vergangenen Jahr eine Art Initialzündung gewesen zu sein, in diesem Feld gelang es der Kanzlei weiter, neue Mandanten zu akquirieren.“

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien (2018/2019)

“GRUENDELPARTNER gehört seit Jahren zu den zentralen Beratern von Beteiligungsgesellschaften in der sächs. Venture-Capital-Szene u. kann (…) immer größere M&A-Mandate für sich verbuchen”; “durch die Zugänge der vergangenen Jahre v.a. im Immobilienrecht gewachsen”; “Datenschutzrecht erlebte in 2018 eine Sonderkonjunktur.”

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien (2017/2018)

„Transaktions- und Finanzierungsberatung bleibt trotz fachlicher und personeller Verbreiterung das Rückgrat der Kanzlei“; „Full-Service-Aufstellung (…) ermöglicht Erfolge bei Immob.-Transaktionen, bei denen gesellschaftsrechtliche mit den neuen immobilienrechtlichen und steuerlichen Kompetenzen kombiniert werden“; „IT-Recht bleibt im Aufwärtstrend und entwickelt sich zu wesentlichem Faktor im Kernbereich der Kanzlei“

azur100 Top-Arbeitgeber 2017

„GRUENDELPARTNER ist Top-Arbeitgeber im Osten (…) mit starker Expansion insbesondere am Leipziger Standort“; „auf Wachstumskurs in den Bereichen Arbeitsrecht, Vergabe/Baurecht, Gesellschaftsrecht/M&A sowie IT-Recht“; „GRUENDELPARTNER hebt sich nicht zuletzt durch Spezialisierung im Venture Capital von Wettbewerbern der Region ab“; „praxisorientierte Ausbildung von Associates durch Partner (…) zur Vorbereitung auf frühzeitiges eigenverantwortliches Arbeiten am Mandanten“