Team

Franziska Beier

Dr. iur., LL.M.oec., Rechtsanwältin, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Franziska Beier studierte Rechts- und Wirtschaftsrechtswissenschaften an den Universitäten Halle-Wittenberg und Oslo. Das Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Naumburg, u.a. mit Stationen in einem international agierenden Medienkonzern und einer internationalen Großkanzlei. In letzterer begann sie ihre rechtsanwaltliche Tätigkeit.

Seit 2020 verstärkt Franziska Beier als Associate unsere Practice Group Venture Capital/Private Equity/M&A.



Steffen Fritzsche

Dr. iur., LL.M.oec.int., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Nach seinem Studium in Halle/S. und London sowie einer juristischen Auslandstätigkeit in Malaysia und Australien begann Steffen Fritzsche seine Anwaltskarriere in einer Hamburger Sozietät und wechselte im Jahr 2009 in eine mittelständische Kanzlei in Leipzig, wo er maßgeblich in der Practice Group Venture Capital/Private Equity, M&A tätig war.

Als Partner betreut Steffen Fritzsche seit vielen Jahren maßgeblich Finanzierungs- und M&A-Transaktionen im Technologie- und Industriebereich. Zudem verfügt er über eine umfangreiche Expertise bei internationalen Handelsverträgen.




Mirko Gründel

Mirko Gründel

Dr. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Mirko Gründel begann im Jahr 2000 seine Anwaltstätigkeit in einer internationalen Kanzlei (Leipzig, New York) und ist seit 2002 als Gründungspartner in unserer Kanzlei und ihrer Vorgängergesellschaften tätig.

Mit über 400 federführend betreuten Transaktionen liegt sein Schwerpunkt seit 20 Jahren in den Bereichen Handels- und Gesellschaftsrecht, Venture Capital / Private Equity sowie Unternehmenskäufe / Fusionen (M&A).




Peter Krüger

Dr. iur., Rechtsanwalt

1973 in Köln zur Rechtsanwaltschaft zugelassen, begann Peter Krüger seine anwaltliche Tätigkeit in der Sozietät Berthmann und Scherff. 1990 trat er als Partner der überörtlichen Sozietät Gaedertz Vieregge Quack Kreile (später Mayer Brown und Norton Rose) bei und gründete das von ihm bis 2001 geleitete Leipziger Büro. Bis 2010 war er Partner der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und leitete das Leipziger Büro der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft; zwischen 2012 und 2015 war Peter Krüger Of Counsel der Kanzlei Mohns Tintelnot Pruggmayer Vennemann.

Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen aus dem Bereich des Stiftungs-, Haftpflicht-, Versicherungs- und Gesellschaftsrechts.
Seit 2016 berät Peter Krüger als Of Counsel unsere Mandanten im Gesellschaftsrecht, Bankrecht sowie im Stiftungs- und Vereinsrecht.


Tätigkeitsbereiche

Dirk Lange

Rechtsanwalt

Im Anschluss an seine juristische Ausbildung in Mannheim, Berlin, Freiburg und Göttingen war Dirk Lange zunächst als Verwaltungsrichter in Hamburg tätig. Anschließend begann er 1996 seine Karriere als Rechtsanwalt in einer der führenden internationalen Großkanzleien (ab 2000 als Partner im Leipziger Büro). Zwischen 2002 und 2015 leitete er den öffentlich-rechtlichen Bereich einer im Immobilienrecht spezialisierten, multidisziplinären Partnerschaft und deren Vorgängergesellschaften.

Seit 2015 leitet Dirk Lange als Partner die Practice Group Immobilienrecht sowie den Bereich Öffentliches Recht bei GRUENDELPARTNER. Er berät unsere Mandanten vor allem im immobiliennahen öffentlichen Recht (Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht), daneben auch im Fachplanungsrecht, Immissionsschutz- und Umweltrecht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das gewerbliche Mietrecht.



Branchen

Simone Leitloff

Rechtsanwältin

Nach dem Studium und dem Referendariat in Leipzig war Simone Leitloff zunächst als Referentin bei der Wirtschaftsprüferkammer Berlin tätig. Sie begann ihre Anwaltslaufbahn 2010 in einer mittelständischen Sozietät in Leipzig. Ihre dortigen Tätigkeitsschwerpunkte lagen im privaten Bau- und Architektenrecht sowie im Vergaberecht.

Seit 2020 verstärkt Simone Leitloff als Associate unsere Kanzlei.



Kevin Lindemann

Rechtsanwalt

Im Anschluss an sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Leipzig absolvierte Kevin Lindemann das Rechtsreferendariat am Landgericht Dresden. Nach Abschluss des Rechtsreferendariats begann er seine rechtsanwaltliche Tätigkeit Anfang 2017 in einer überregionalen mittelständischen Sozietät in Sachsen.

Seit 2020 verstärkt Kevin Lindemann als Associate von GRUENDELPARTNER unsere Practice Group IT-Recht/Neue Medien/IP.



Ramona Luckner

Ramona Luckner

Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin

Ramona Luckner begann ihre Karriere nach dem Studium in Bochum im Jahr 2000 zunächst als Prüfungsassistentin in einer überregionalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft, bevor Sie ab 2004 als Steuerberaterin und ab 2007 als Wirtschaftsprüferin für zwei überregionale, multidisziplinäre Beratungsgesellschaften tätig war.

Seit 2015 leitet Ramona Luckner als Partnerin unsere steuerrechtliche Praxisgruppe. Sie berät unsere Mandanten zu allen Fragen des Unternehmenssteuerrechts und ist in der Wirtschaftsprüfung tätig. Zudem betreut sie als Mitglied unserer Practice Group Venture Capital/Private Equity, M&A die steuerrechtlichen Bereiche von Unternehmenstransaktionen.


Tätigkeitsbereiche


Markus Philipp

Dr. iur., Rechtsanwalt

Nach Studium in Leipzig und Vorbereitungsdienst in Leipzig und Hamburg wurde Markus Philipp 2017 an der Universität Leipzig promoviert. Er begann seine Anwaltstätigkeit 2013 und unterstützt seit 2018 als Associate und seit 2021 als Salary Partner die Practice Group Immobilienrecht von GRUENDELPARTNER.

Markus Philipp ist Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig (Zivilverfahrensrecht) und veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Beiträge, insbesondere zum Verjährungs- und Zivilprozessrecht.



Jakob Ritter

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Im Anschluss an sein rechtswissenschaftliches Studium zunächst in Dresden und dann in Jena absolvierte Jakob Ritter das Rechtsreferendariat in Leipzig.

Seit 2019 verstärkt er als Associate und seit 2024 als Salary Partner die Practice Group M&A, Venture Capital von GRUENDELPARTNER.



Ralph Schmidkonz

Ralph Schmidkonz

Rechtsanwalt

Ralph Schmidkonz ist Gründungspartner unserer Kanzlei.  Nach seiner Ausbildung in München und Atlanta (US) begann er seine Anwaltstätigkeit im Jahr 1989 in einer internationalen Kanzlei und baute bis 2001 maßgeblich deren Standort in Leipzig auf. Zwischen 2002 und 2011 leitete er das presse- und wettbewerbsrechtliche Dezernat einer mittelständischen Kanzlei in Sachsen.

Ralph Schmidkonz vertritt und berät seit Jahrzehnten große Presseverlagshäuser in sämtlichen fachspezifischen Fragen. Als einer der renommiertesten mitteldeutschen Anwälte in diesem Bereich leitet er unsere Practice Group Presse- und Wettbewerbsrecht.



Branchen

Stephan Schuldt

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Stephan Schuldt verstärkt unsere Kanzlei seit April 2019 als Partner in den Bereichen IT- und Datenschutzrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Er leitet die Praxisgruppe IT- und Datenschutz mit engen Schnittstellen zum Handels- und Gesellschaftsrecht.

Herr Schuldt verfügt über jahrelange und fundierte Erfahrungen bei der Beratung und Begleitung von Unternehmen, Start-Ups und der öffentlichen Hand bei IT- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen, wie z.B. bei der Full-Service-Begleitung innovativer Geschäftsideen in den vorgenannten Gebieten. Herr Schuldt betreut und gestaltet als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht zudem im vorgenannten Kontext interdisziplinär Vertragsprojekte (z.B. Joint-Ventures), Umstrukturierungen und Finanzierungen.




Richard Seltmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Richard Seltmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig, an der er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienrecht wirkte. Nach seinem Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Dresden war er seit 2017 als Rechtsanwalt in einer überregionalen Wirtschaftskanzlei tätig und berät seitdem im IT- und Datenschutzrecht sowie Gewerblichen Rechtsschutz.

Seit 2021 verstärkt Richard Seltmann als Associate unsere Practice Group Datenschutz- und IT-Recht.




Steffen Tietze

Steffen Tietze

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Steffen Tietze ist Gründungspartner unserer Kanzlei. Nach seiner Ausbildung in Leipzig und Glasgow begann er seine Anwaltstätigkeit im Jahr 2000 in einer internationalen Rechtsanwaltsgesellschaft. Er gründete im Jahr 2002 gemeinsam mit Mirko Gründel, Ralph Schmidkonz und weiteren Partnern eine mittelständische Kanzlei in Sachsen und leitete von Beginn an erfolgreich deren arbeitsrechtliches Dezernat.

Der anwaltliche Schwerpunkt von Steffen Tietze liegt im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Er leitet gemeinsam mit Jan Schröder unsere arbeitsrechtliche Practice Group.


Tätigkeitsbereiche

Branchen

Albrecht Tintelnot

Dr. iur., Rechtsanwalt

Nach seiner Ausbildung in Göttingen, Kiel sowie Guildford (Surrey, GB) begann Albrecht Tintelnot seine Anwaltslaufbahn im Jahr 1990 bei der überörtlichen Sozietät „Deringer Tessin Herrman & Sedemund“ (später Freshfields Bruckhaus Deringer) und wechselte 1991 nach Leipzig. Ab 1995 war er als Partner der Kanzlei Tintelnot & Partner tätig. Von 2001 bis 2015 war Albrecht Tintelnot Namenspartner  der Kanzlei „Mohns Tintelnot Pruggmayer Vennemann“.  Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Albrecht Tintelnot schloss sich unserer Kanzlei im Jahr 2016 als Equity Partner an und berät private sowie öffentliche Unternehmen und Körperschaften in allen Fragen des Wirtschaftsrechts. Schwerpunkte seiner Beratung liegen im Gesellschafts- und Insolvenzrecht, in der Privatisierung öffentlicher Aufgaben sowie in umweltrechtlichen und insbesondere wasserrechtlichen Problemen.



Jan Wehner

Jan Wehner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Vergaberecht

Jan Wehner ist Gründungspartner unserer Kanzlei. Nach seiner Ausbildung in Leipzig begann er seine Anwaltstätigkeit im Jahr 2002 in einer überregionalen Kanzlei aus Sachsen, in der er die Dezernate Baurecht und Vergaberecht maßgeblich aufbaute.

Jan Wehner ist Leiter unserer Practice Group Vergaberecht und führt gemeinsam mit Axel Banike den Bereich Bau- und Architektenrecht. Daneben ist er seit vielen Jahren im Energierecht erfolgreich tätig und betreut namhafte Energieversorger und -händler.




Udo Werner

Rechtsanwalt

Udo Werner hat Jura in Jena und Frankfurt a.M. studiert. Der Absolvent der Harvard University begann seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company. Als Vorstand mittelständischer Aktiengesellschaften verantwortete er später vor allem die Bereiche Unternehmensstrategie, Mergers & Acquisitions, Personal, Recht und Finanzen. Ganz wesentlich prägte er geschäftsführend die Neuausrichtung der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft des Freistaats Thüringen.

Als Vorstand der TU Dresden AG liegen heute neben zentralen Funktionen die Geschäfte von dreizehn Tochterunternehmen in seiner Verantwortung. 2005 wurde Udo Werner zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er berät als Of Counsel unsere Mandanten im Bereich Venture Capital / Private Equity.