Veranstaltungshinweise im IT Recht

Wir möchten auf eine Workshopreihe zum IT-Recht in Kooperation mit der Univations GmbH Institut für Wissens- und Technologietransfer in Halle (Saale) hinweisen. Rechtsanwalt Florian Helbig befasst sich in seinen Workshops mit dem Datenschutzrecht im Start-up, mit den verschiedenen Formen des Softwarevertriebs sowie mit den rechtlichen Besonderheiten im elektronischen Geschäftsverkehr (E-Commerce).

Im Einzelnen:

Workshop: Grundlagen des Datenschutzrechts im Startup

Datum: Freitag, 27.05.2016
Zeit: 13:00–17:00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, Biozentrum Halle, Weinbergweg 22, 06120 Halle

Das Datenschutzrecht gewinnt im Startup eine immer größere Bedeutung. Nicht nur die Gründer selbst, sondern insbesondere auch ihre Kunden und Kooperationspartner, erwarten aus Compliance-Gesichtspunkten, dass ein Unternehmen hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit rechtskonform aufgestellt ist. Florian Helbig befasst sich in seinem Workshop mit den zentralen datenschutzrechtlichen Thematiken im Startup. So wird aufgeklärt, wann ein Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten benötigt und welche Aufgaben dieser wahrnimmt. Ferner vermittelt Herr Helbig, welche datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Erklärungen und Vereinbarungen im Unternehmen zu erstellen sind und welche Inhalte diese enthalten sollten. Letztlich befasst sich der Workshop mit den Risiken einer Datenpanne und den rechtlichen Folgen sowie dem Krisenmanagement in einem solchen Fall zur Vermeidung von Geldbußen und Imageschäden.

Hier können Sie sich anmelden!

 

Workshop: Formen des Softwarevertriebs

Datum: Freitag, 29.07.2016
Zeit: 13:00–17:00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, Biozentrum Halle, Weinbergweg 22, 06120 Halle

Software wird heutzutage nur noch selten auf einem Datenträger an die Abnehmer verkauft. Die Branche hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Vertriebsformen für Software hervorgebracht, deren rechtliche Vor- und Nachteile in diesem Workshop erarbeitet werden sollen. So wird Software heute beispielsweise online über App-Stores verkauft, in einer Cloud bereitgestellt oder an den Abnehmer vermietet. Florian Helbig befasst sich in seinem Workshop zum Softwarevertrieb mit den rechtlichen Besonderheiten der verschiedenen Vertriebsformen und weist auf Eigenheiten bei der Vertragsgestaltung hin. Darüber hinaus werden die wesentlichen Inhalte eines Vertriebsvertrages im SaaS-Modell (Software-as-a-Service) erarbeitet.

Hier können Sie sich anmelden!

 

Workshop: E-Commerce – Rechtliche Besonderheiten im elektronischen Geschäftsverkehr

Datum: Freitag, 11.11.2016
Zeit: 13:00–17:00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, Biozentrum Halle, Weinbergweg 22, 06120 Halle

E-Commerce ist für viele Startups mehr als nur ein weiterer Vertriebskanal, sondern regelmäßig das zentrale Instrument im Endkundengeschäft. Auch im B2B-Geschäft nimmt der Onlinevertrieb eine immer wichtigere Rolle ein. Florian Helbig vermittelt in seinem Workshop die rechtlichen Besonderheiten, die im elektronischen Geschäftsverkehr zu beachten sind. Zentrale Themen sind das Widerrufsrecht und die Widerrufsbelehrung sowie die weiteren vom Startup einzuhaltenden Informationspflichten im onlinegestützten B2C- und B2B-Geschäft. Darüber hinaus befasst sich der Workshop mit den im E-Commerce nötigen Regelungsinhalten in AGB und Nutzungsbedingungen sowie den zu beachtenden datenschutzrechtlichen Besonderheiten im Onlinegeschäft.

Hier können Sie sich anmelden!