Heliatek schließt 80 Mio. Euro Finanzierungsrunde

Heliatek, der weltweit führende Hersteller organischer Photovoltaik, hat 80 Millionen Euro frisches Kapital eingeworben, um sein Fertigungsvolumen auf eine Jahreskapazität von 1 Million m2 zu erweitern. Die Finanzierung setzt sich aus Eigenkapital in Höhe von 42 Millionen Euro, Darlehen über 20 Millionen Euro und circa 18 Millionen Euro an Fördermitteln zusammen.

Die Finanzierungsrunde wurde von innogy SE angeführt, einem der führenden europäischen Energieunternehmen. Zu den weiteren, neuen Investoren gehören u.a. ENGIE, BNP Paribas und die CEE Group – eine Investmentgesellschaft der Lampe Equity Management, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat.

Das Corporate Finance Team von GRUENDELPARTNER hat im Rahmen der Finanzierungstransaktion den Altinvestor Technologie- und Gründerfonds Sachsen (TGFS) beraten.

• GRUENDELPARTNER: Dr. Mirko Gründel (Lead), Dr. Steffen Fritzsche, Theresa Thümmler (alle Venture Capital, Leipzig/Berlin)