EASY SOFTWARE AG übernimmt die Mehrheit an der Apinauten GmbH

Die EASY SOFTWARE AG übernimmt die Mehrheit an der Apinauten GmbH mit Sitz in Leipzig und verschmilzt diese mit ihrer Cloud Tochter. In einem ersten Schritt hat EASY 72,3 Prozent der Anteile erworben – die volle Integration wird mit Wirkung 2020 angestrebt.

Die in Leipzig ansässige Apinauten GmbH entwickelt und vertreibt mit „ApiOmat“ den europäischen „Enterprise Backend as a Service“.

GRUENDELPARTNER hat den bisherigen Finanzinvestor Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) bei der Veräußerung seiner Anteile mit einem Team um Dr. Mirko Gründel rechtlich beraten. Der TGFS stellt technologieorientierten Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Startup-Phase zur Verfügung. Zielunternehmen des TGFS sind junge, innovative, technologieorientierte Gründer und Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören.

Die Private Equity / Venture Capital – Praxisgruppe von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.

• GRUENDELPARTNER:
    Dr. Mirko Gründel (Corporate),
    Florian Helbig (Commercial) (beide Leipzig)