GRUENDELPARTNER berät WMS bei Erwerb der forcont

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen (Leipzig) übernimmt im Zuge einer Nachfolgelösung gemeinsam mit dem Unternehmer Matthias Koch (MBI) als künftigem CEO und dem bisherigen Geschäftsführer Thomas Fahrig (MBO) sämtliche Geschäftsanteile an der forcont business technology gmbh (Leipzig).

Forcont unterstützt seine Kunden bei der digitalen Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Dokumenten und bietet eigenentwickelte Lösungen für den Bereich Personal-, Archiv- und Vertragsmanagement an, welche mit dem ERP-System des Kunden verknüpft werden können. Insgesamt hat forcont über 400 Kunden in der DACH-Region, die i.d.R. 500 bis 15.000 Mitarbeiter haben. Neben Lösungen, welche vom Kunden auf eigenen Servern im Lizenzgeschäft betrieben werden, bietet forcont auch Cloudanwendungen auf Mietbasis (SaaS) an.

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen ist eine Initiative des Freistaates Sachsen und regionaler Kreditinstitute und hat seit 2005 über 30 sächsische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien begleitet.

GRUENDELPARTNER hat den WMS mit einem Team um Dr. Mirko Gründel rechtlich beraten. Die Equity Capital – Praxisgruppe von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Gründer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.