GRUENDELPARTNER berät TGFS bei Verkauf der Anteile an der Pendix GmbH an die Johnson Electric Gruppe

Die Johnson Electric Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Elektromotoren, Stellantriebskomponenten, Antriebsuntergruppen und verwandten elektromechanischen Komponenten, hat die Übernahme der Pendix GmbH (Zwickau) bekanntgegeben. Im Zuge dieser Transaktion haben neben dem Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sämtliche weiteren Investoren ihre Anteile veräußert. Die Gründer bleiben mit einem Minderheitsanteil beteiligt.

Die Pendix GmbH wurde 2013 gegründet. Im selben Jahr stieg der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) als Seed-Investor in das Unternehmen ein. In der Folge wurde das Unternehmen vom TGFS und drei weiteren Finanzinvestoren unterstützt und konnte sich so zu einer festen Größe auf dem Fahrradmarkt entwickelt. So konnte Anfang des Jahres der 100%-ige Erwerb der VSC Bike GmbH abgeschlossen werden.

GRUENDELPARTNER hat die Investoren im Rahmen des Anteilsverkaufs rechtlich beraten. Die Praxisgruppe M&A, Venture Capital, Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.

Kontakt:
GRUENDELPARTNER
Mädler-Passage, Grimmaische Str. 2-4
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 231062-0
Email: