GRUENDELPARTNER berät TGFS bei Seed-Finanzierung der qCoat

Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen investiert gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) in die qCoat GmbH. Die Mittel der MBG stammen dabei aus dem von ihr gemanagten Corona-Start-up-Hilfsfonds (CSH).

Die qCoat wurde im Mai 2019 aus dem Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. (IOM) Leipzig ausgegründet. Sie überführt die federführend von Dr. Agnes Schulze entwickelte Technologie der nachträglichen und dauerhaften Modifizierung von Polymermembranen im Rolle-zu-Rolle-Verfahren in den Markt.

Der TGFS zählt deutschlandweit zu einem der aktivsten VC-Fonds und fokussiert sich dabei auf Sachsen. Seit seiner Gründung 2008 hat er über 80 Start-ups im Freistaat begleitet.

GRUENDELPARTNER hat den TGFS bei dieser Seed-Finanzierung rechtlich beraten. Die Praxisgruppe Venture Capital / Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.