GRUENDELPARTNER berät intelligent fluids GmbH EUR 10 Mio. Finanzierungsrunde mit US-Nachhaltigkeitsfonds

Das DeepTech-Unternehmen intelligent fluids GmbH mit Sitz in Leipzig hat mit dem US-Nachhaltigkeitsfonds WAVE Equity Partners (Boston, USA) als Lead Investor eine EUR 10 Mio. Series-B Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Neben WAVE Equity Partners haben auch die bestehenden institutionellen Investoren IBG Sachsen-Anhalt und der High-Tech Gründerfonds ihre Engagements aufgestockt.

Die intelligent fluids GmbH ist ein mitteldeutsches DeepTech-Unternehmen, dessen Grüne Chemie aggressive und toxische Lösemittel in der industriellen Reinigung ersetzt. Signifikante Reduktion von CO2-Emissionen, Energiekosten und Materialeinsatz verbessern die ESG-Bilanzen von Kunden aus instandhaltungsintensiven Branchen wie z.B. Mikroelektronik, Öl&Gas-Industrie, Druckindustrie.

GRUENDELPARTNER berät die Gesellschaft bereits seit vielen Jahren im Rahmen von Eigenkapital- und mezzanine-Finanzierungen. Die Praxisgruppe Venture Capital / Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.