GRUENDELPARTNER berät bei Mehrheitswechsel der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG

Die Nord HOLDING (Hannover) hat die Mehrheit an der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG erworben. Weiterer Neuinvestor ist der WMS Wachstumsfonds Sachsen III (Leipzig). Die Familie Födisch bleibt substanzieller Teil des Aktionärskreises und gestaltet so gemeinsam mit den neuen Mehrheitseigentümern die künftige Entwicklung der Gruppe aktiv mit. Gründer Dr. Holger Födisch führt auch weiterhin die Unternehmensgruppe als Vorstand. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung verschiedener Kartellämter.

Die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG ist eine in Deutschland führende und unabhängige Unternehmensgruppe für Anwendungen im Bereich Umwelt-, Prozess- und Analysetechnik. Dr. Holger Födisch, der das Unternehmen 1991 gründete, wurde 2019 als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. In der Gruppe sind heute insgesamt über 185 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von rund 40 Mio. EUR erzielt.

GRUENDELPARTNER hat den WMS und Familie Födisch mit einem Team um Dr. Mirko Gründel rechtlich beraten. Die Praxisgruppe M&A / Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.

Kontakt:
GRUENDELPARTNER
Mädler-Passage, Grimmaische Str. 2-4
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 231062-0
Fax: +49 341 231062-30
Email: