GRUENDELPARTNER berät TGFS bei Pre-Series-A-Finanzierungsrunde der Senorics

Das Dresdner Start-up Senorics GmbH hat erfolgreich eine Pre-Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen, an der sich erneut der Technologiegründerfonds Sachsen – TGFS beteiligt. Insgesamt wurden in der aktuellen Runde mehr als 8 Millionen Euro eingeworben. Dies ermöglicht nun notwendige Investitionen, um die Technologie der innovativen Inhaltsstoffanalyse-Sensoren des Unternehmens in den industriellen Maßstab zu skalieren.

Senorics ist Spezialist für neuartige Nahinfrarot-Spektroskopie-Sensoren. Diese sind kleiner als eine 1‑Cent-Münze und können somit auch in Haushaltsgeräte oder Smartphones integriert werden. Sie ermöglichen berührungslose Analysen von Inhaltsstoffen, die bisher nur mittels großer Spektrometer im Labor funktionierten.

Der TGFS zählt deutschlandweit zu einem der aktivsten VC-Fonds und fokussiert sich dabei auf Sachsen. Seit seiner Gründung 2008 hat er über 80 Start-ups im Freistaat begleitet. Er investiert dabei auch – wie im Fall von Senorics – bereits in frühen Phasen.

GRUENDELPARTNER hat den TGFS bei dieser Pre-Series-A-Finanzierungsrunde rechtlich beraten. Die Praxisgruppe Venture Capital / Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.