GRUENDELPARTNER berät Technologiegründerfonds Sachsen bei Exit der Infrasolid GmbH

Innovative Sensor Technology IST AG (IST AG), ein Schweizer Sensorspezialist und Teil der Endress+Hauser Gruppe, hat heute die mehrheitliche Übernahme der Infrasolid GmbH bekanntgegeben. In diesem Zug veräußert auch der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), der das Unternehmen seit 2018 (Seed-Finanzierung) begleitet hat, seine Anteile.

Die Infrasolid GmbH wurde im Mai 2017 als Spin-off der TU Dresden gegründet. Infrasolid entwickelt, produziert und vermarktet neuartige thermische Infrarot-Strahlungsquellen, die im Bereich der Infrarot (IR)-Analytik ebenso wie im Nahinfrarot (NIR)-Bereich zur
Material- und Gasanalyse zum Einsatz kommen.

Der TGFS hat die Unternehmensentwicklung seit Sommer 2018 gemeinsam mit den Co-Investoren VNG Innovation aus Leipzig, TUDAG aus Dresden und WEGVISOR aus Chemnitz aktiv begleitet. Für den TGFS, der seit 2008 in aktuell zweiter Fondsgeneration über 80 Gründer und Start-ups im Freistaat Sachsen begleitet hat, ist es der erste Exit im Jahr 2022.

GRUENDELPARTNER hat den TGFS bei diesem Exit umfassend rechtlich beraten. Die Praxisgruppe Venture Capital / M&A von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer insbesondere bei der Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.