GRUENDELPARTNER berät bei hoher sechsstelliger Seed-Finanzierung der eCommeleon GmbH

Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) investiert in die eCommeleon GmbH. Das Startup aus Leipzig (www.ecommeleon.com) bietet mit dem SaaS-Produkt „eCommeleon“ eine innovative ETL-Lösung und kombiniert mehr als zehn Jahre Erfahrung auf Online-Marktplätzen mit bewährten Modulen zur Datenoptimierung und wegweisender Marktplatzvalidierung speziell für Online-Händler und Verkäufer auf Marktplätzen.

Der TGFS (www.tgfs.de) stellt technologieorientierten Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Startup-Phase zur Verfügung. Der Fonds wurde 2008 mit einem Volumen von € 60 Mio. aufgelegt und im März 2016 auf mehr als € 124 Mio. aufgestockt. Zielunternehmen des TGFS sind junge, innovative, technologieorientierte Gründer und Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören. Der TGFS richtet sich an junge Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen.

GRUENDELPARTNER hat den TGFS bei der Transaktion mit einem Team um Dr. Steffen Fritzsche rechtlich begleitet. Die Venture Capital – Praxisgruppe von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Gründer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exitprozessen.

• GRUENDELPARTNER:
    Dr. Steffen Fritzsche (Lead, Corporate)
    Florian Helbig (IT/IP),
    Jakob Ritter (Commercial), (alle Leipzig)