GRUENDELPARTNER berät TGFS bei Seed-Finanzierung von Zepta
Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) investiert zusammen mit GIMIC Ventures, der Beteiligungsmanagement Thüringen (bm|t) und Chemovator einen siebenstelligen Betrag im Rahmen einer Seed-Finanzierung in die Zepta Technologies GmbH.
Zepta (mit Sitz in Dresden und einer Niederlassung in Thüringen) wurde 2024 gegründet und ist spezialisiert auf digitale Lösungen sowie Nachhaltigkeit in der Schädlingsbekämpfung. Durch Echtzeitüberwachung reduziert Zepta manuelle Prozesse und minimiert Umweltbelastungen.
Der TGFS ist Eigenkapitalpartner in Sachsen für die Seed- und Start-up-Phase. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Start-ups begleitet. 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration. Im Fokus des TGFS stehen junge, innovative, technologieorientierte Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören und ihren Sitz oder ihre Betriebsstätte in Sachsen haben.
GRUENDELPARTNER hat den Lead-Investor TGFS im Rahmen der Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten.
Die Praxisgruppe M&A, Venture Capital, Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exit-Prozessen.