GRUENDELPARTNER berät TGFS bei Seed-Finanzierung von CYNiO
Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) investiert im Rahmen einer Seed-Finanzierung gemeinsam mit dem IBG Innovationsfonds über 2 Millionen Euro in die CYNiO GmbH.
CYNiO revolutioniert die Herstellung von Isocyanaten durch eine patentierte, CO₂-basierte Technologie, die ohne das hochtoxische Phosgen auskommt. Diese Innovation ermöglicht eine flexible und sichere Produktion auch kleinerer Chargen spezialisierter Isocyanate, die in zahlreichen Produkten wie Medikamenten, Klebstoffen, Beschichtungen und Schäumen als wichtige Bausteine dienen und daher unter anderem für die Pharma-, Agrar- und Bau-Industrie essenziell sind.
Der TGFS ist Eigenkapitalpartner in Sachsen für die Seed- und Start-up-Phase. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Start-ups begleitet. 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration.
Die IBG-Innovationsfonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Sie unterstützen junge, innovative Technologieunternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und Sitz in Sachsen-Anhalt durch Beteiligungskapital in den Phasen Seed, Early Stage und Wachstum. Das Management der IBG-Innovationsfonds erfolgt durch die bmp Ventures AG.
GRUENDELPARTNER hat den TGFS im Rahmen der Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten.
Die Praxisgruppe M&A, Venture Capital, Private Equity von GRUENDELPARTNER zählt zu den erfahrensten und personell stärksten Beratungseinheiten in Mitteldeutschland und unterstützt Investoren und Unternehmer in allen Entwicklungsphasen, insbesondere bei Unternehmensgründung, Unternehmensaufbau, Unternehmensfinanzierung und sämtlichen Exit-Prozessen.