GRUENDEL Rechtsanwälte berät Evonik und die bm|t

GRUENDEL Rechtsanwälte berät Evonik und die bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH bei Serie A-Finanzierung der JeNaCell GmbH

Die JeNaCell GmbH (Jena), ein Spin-off aus der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat eine Serie A-Finanzierungsrunde mit Evonik, einem der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, der bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH sowie der Sparkasse Jena geschlossen. Weiterhin haben sich auch die bisherigen Investoren HTGF und STIFT an der Finanzierungsrunde beteiligt.

JeNaCell ist Spezialist für biotechnologisch gewonnene Nanozellulose und verfügt über ein in diesem Bereich einzigartiges Herstellungsverfahren. Mit dem Kapital soll der Ausbau der Produktionskapazitäten am Standort Jena sowie die Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten vorangetrieben werden.

Evonik will im Rahmen seiner Venture Capital Aktivitäten insgesamt € 100 Millionen in vielversprechende Start-ups mit innovativen Technologien und in führende, spezialisierte Venture Capital Fonds investieren. Regionale Schwerpunkte sind Europa, die USA und Asien. Aktuell hält Evonik Beteiligungen an sechs Start-ups und drei Fonds.

Die bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und erste Adresse für Beteiligungen in Thüringen. Die bm|t führt aktuell sechs Fonds mit einem investierten Gesamtvolumen von rund € 250 Millionen, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen – beteiligen.

Anwaltliche Berater Evonik und bm|t:

• Dr. Steffen Fritzsche (Corporate, Lead), Florian Helbig (Commercial) (beide Leipzig), Dr. Mathis Hoffmann (IP) (Jena)

GRUENDEL Rechtsanwälte